Donaueschingen, 24.06.2014 – Beim Blick auf die ersten Anmeldungen zum diesjährigen Festumzug des CHI Donaueschingen (18.-21.09.2014) wird eines schnell klar: Es gibt einige neue Gesichter und viele „Wiederholungstäter“. So hat sich bereits der Schleppjagdverein Bayern angekündigt und die Stadtkapelle Donaueschingen wird ebenfalls am Donnerstagabend (18.09.) ab 17.30 Uhr beim traditionellen Festumzug durch die Donaueschinger Innenstadt dabei sein.

Einer der jahrelangen Wegbegleiter des Umzuges ist die Nachsorgeklinik Tannheim, die seit mittlerweile vier Jahren an dem Spektakel teilnimmt. Sie gehen nicht nur als „Wiederholungstäter", sondern gleichzeitig auch als Titelverteidiger ins Rennen. Doppel-Olympia-Sieger Michael Jung und Mannschafts-Weltmeister Jeroen Dubbeldam (NED), die 2013 Jury-Mitglieder waren, haben die Truppe aus Tannheim im vergangenen Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen gesehen.

Für die Klinik, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus Spenden finanziert, bietet der Festumzug im Rahmen des CHI eine gute Gelegenheit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem stärkt das gemeinsame Projekt die Bindungen unter den Patienten, zu den Therapeuten und innerhalb des Reha-Teams.

Die Tannheimer haben bereits einige Ideen für die Umsetzung des neuen Mottos: „Hollywood zu Gast beim CHI Donaueschingen“. Bezüglich der Details herrscht jedoch Schweigepflicht. Obwohl die Teilnahme bereits früh fest stand, werden die Vorbereitungen für den Umzug kurzfristig ablaufen. Alle vier Wochen wechseln die Patienten in der Nachsorgeklinik und das bedeutet, dass die diesjährigen Umzugsteilnehmer erst Ende August anreisen. Glücklicherweise sind zu diesem Zeitpunkt für viele Schüler der Klinikschule Sommerferien, sodass die Kinder und Jugendlichen neben ihrer Therapie mehr Zeit zum Basteln, Kleben und Gestalten haben. Markenzeichen sind die Papp-Pferde, die seit Jahren zum ständigen Repertoire gehören, immer an das jeweilige Motto angepasst werden und natürlich nicht fehlen dürfen. Für die vierbeinige Unterstützung, die Bedingung für die Umzugsteilnahme ist, sorgt in jedem Jahr die Familie Schütz mit ihrem Planwagen. „Die Vorfreude auf dieses Event ist bei den Kindern und Jugendlichen erfahrungsgemäß so groß, dass sie, wie im vergangenen Jahr, trotz Regens unbedingt mitlaufen wollten.“, freut sich Anne Gebhardt von der Nachsorgeklinik Tannheim.

Tickets für das Reitturnier und weitere Informationen gibt es unter www.escon-marketing.de oder 01806 142011 (0,20 € / Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).