Viele Reitsportfans sind schon gespannt. Vom 22. bis 25. Mai 2014 lädt Graf Hardenberg wieder zum traditionellen Hardenberg Burgturnier ein. Dieses Turnier zählt zu den traditionsreichsten und beliebtesten Reitturnieren in Deutschland. Reiterinnen und Reiter aus aller Welt werden um die begehrten Plätze kämpfen. Die  Gothaer Lebensversicherung ist mit der Gothaer-Trophy und der abendlichen Burgparty auch in diesem Jahr wieder Partner der Veranstaltung.

Seit über einem halben Jahrhundert wird diese Partnerschaft gepflegt und von beiden Seiten
sehr geschätzt. Dr. Werner Görg, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns, betont den besonderen Reiz des Turniers, der besonders durch die persönliche Handschrift und das Engagement der Familie Hardenberg geprägt ist: „Gerne halten wir auch in diesem Jahr an der Tradition des großen Feuerwerks im Rahmen der Gothaer-Night fest und freuen uns auf spannende Wettkämpfe.“ Das choreographierte Feuerwerk wird in diesem Jahr übrigens erstmals durch ein neu gestaltetes Videomapping atemberaubend in Szene gesetzt. Zur Gothaer-Trophy trifft sich traditionell die Weltelite des Reitsports im Parcours vor der markanten Kulisse der Hardenberg’schen BurgRuine. Besonders eindrucksvoll ist dieser Wettkampf dadurch, dass er unter Flutlicht ausgetragen wird.

Das Hardenberg Turnier gilt in der Reiterszene als wichtiger Treffpunkt für Reiterinnen und
Reiter aus ganz Europa und Übersee. Auch in diesem Jahr sind die Nachwuchsstars wieder auf der Burg, die sich dort im Rahmen des Fohlenchampionats zum Turnierauftakt präsentieren. Die internationalen Teilnehmer finden beim Hardenberg Burgturnier eine ausgezeichnete Plattform für ihre Pferde, wenn es um die legendäre Goldene Peitsche, die Gothaer Trophy oder den Preis der Gemeinde Nörten-Hardenberg geht.

Besonders beliebt bei Zuschauern und Gästen ist die gleichzeitig stattfindende Hardenberg Klassika. Viele spannende Dinge rund um den Garten sowie kulinarische Köstlichkeiten laden die Reitsportfans zum Bummeln, Fachsimpeln und Entspannen ein. Wir wünschen allen Beteiligten ein unvergessliches Turnier und freuen uns, wieder dabei sein zu dürfen.