Beide haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und sind nun Kollegen: Sebastian Heinze und Peter Teeuwen. Sie absolvierten nach der Schule eine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten und legten später die Meisterprüfung erfolgreich ab. Beide lernten von den Erfahrenen im Sport, sammelten zahlreiche Platzierungen in Dressur bzw. Springprüfungen und zählen heute zu den begehrtesten Trainer. Heinze entdeckt, fördert und bringt den Nachwuchs in Frack und Zylinder in der Altersklasse U25 an die Spitze des Dressursports. Teeuwen ist verantwortlich für die Förderung der Nachwuchsspringreiter in Deutschland bis 21 Jahre.  

 

 


  Sebastian Heinze Foto: www.sportfotos-lafrentz.de

Sebastian Heinze                                                                        

Geb.: 3. März 1980

Wohnort: Senden                                                      

Funktion: Bundestrainer U25 Dressur                                  

 

 

„Ich möchte, dass die Reiter ihre Pferde tatsächlich verstehen und erfühlen. Sie sollen nicht einfach nur Lektionen reiten können.“  Sebastian Heinze

 

 

 


Peter Teeuwen (Foto: privat).

Peter Teuween

Geb.: 1. Februar 1965

Wohnort: Brackel/Hannover-Bremen

Funktion: Bundestrainer Springen Ponyreiter, Junioren u. Junge Reiter

 

 

„Wichtig ist die Reaktionsfähigkeit des Reiters zum Pferd hin, denn darüber werden heute die modernen technischen Parcours entschieden. Dabei ist die dressurmäßige Ausbildung der Pferde ganz wichtig.“             Peter Teeuwen

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian Heinze: Nachwuchstrainer U25 Dressur

Ende 2016 wurde Sebastian Heinze in das Bundestrainerteam Dressur am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) berufen. Dort betreut er als Nachwuchstrainer die U25-Dressurreiter.

Zugleich hat er die Verantwortung für das Training der Dressurreiter am Bundesleistungszentrum und den Kreis der Piaff-Förderpreis-Reiter.

 

Der inzwischen 37-Jährige stammt nicht aus einer familiär pferdesportlich vorbelasteten Familie und besuchte bis zum seinem 16. Lebensjahr das Gymnasium. Dann entschloss sich der stets gute Schüler überraschend die Schule abzubrechen, um eine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten im Stall von Hans-Jürgen Armbrust zu absolvieren. 2004 legte Heinze die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister samt Auszeichnung durch die Stensbeck-Plakette ab und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.  

 

Auf seinem Weg begleiteten ihn Ausbilder wie Hans-Jürgen Armbrust und Jürgen Koschel, außerdem war er als Bereiter in den Ställen von Heike Kemmer und Michael Klimke tätig. Im Gespann mit Klaus Balkenhol coachte Heinze viele Jahre seine damalige Partnerin Helen Langehanenberg, unter anderem bei den Olympischen Spielen 2012 in London und baute mit ihr zusammen einen Dressur-Ausbildungsstall in Havixbeck auf. In dieser Zeit ritt Sebastian Heinze regelmäßig erfolgreich auf Turnieren. Seit seinem ersten Turnierstart 1997 sammelte er zahlreiche Siege und Platzierungen von der Reitpferdeprüfung bis zur Klasse S. Aktuell ist er in Senden zu Hause und betreut dort neben seiner Trainertätigkeit auch eigene Berittpferde.

 

Peter Teeuwen: Nachwuchstrainer Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter

Peter Teeuwen war bereits als Heranwachsender hoch erfolgreich im Springsattel unterwegs und absolvierte seine Lehre zum Berufsreiter im Stall des Dressurausbilders Jürgen Koschel in Hamburg. Danach arbeitete er rund zehn Jahre im Reitzentrum der Familie Sander in Hanstedt. Peter Teeuwen ist Pferdewirtschaftsmeister und Inhaber des Deutschen Reitabzeichens in Gold. Seit einigen Jahren ist der gebürtige Rheinländer für den Landesverband Hannover-Bremen mit großen Erfolg als Landestrainer Springen tätig, 2002 trat er in die Fußstapfen von Lutz Merkel und übernahm das Amt des Bundestrainer der Ponyreiter Springen an. Seit Ende 2016 betreut er als Nachfolger von Markus Merschformann auch die Junioren (U18) und Jungen Reiter (U21) sowie das Springtraining der Auszubildenden am DOKR-Bundesleistungszentrum.

 

Quellen:

https://www.pferd-aktuell.de/springen/bundestrainer-springen/bundestrainer-springen

https://www.pferd-aktuell.de/dressur/bundestrainer-dressur/bundestrainer-dressur

Zitat Peter Teeuwen: https://www.youtube.com/watch?v=89fVJxdqzX8

Zitat Sebastian Heinze: http://www.dressursport-deutschland.de/index.php/portraets/offizielle/1825-sebastian-heinze

Viebrockhaus - Das Zuhausehaus

Straub Verpackungen - Die Wellpappe aus dem Schwarzwald

Donaueschingen

©2013 ESCON Marketing GmbH . . . Designed by Logo von Webadrett