Seit Ende Juni wurde in Deutschland bei elf Polopferden aus sieben verschiedenen Haltungen die anzeigepflichtige Tierseuche Ansteckende Blutarmut der Einhufer (Equine Infektiöse Anämie, EIA) festgestellt. Das Haus Fürstenberg sagt schweren Herzens die Fürstenberg Trophy vom 15. - 17.09.2017 ab, um keine Turnierpferde in Gefahr zu bringen.

Die Polospiele fallen 2017 aus (Foto: www.sportfotos-lafrentz.de)

Seit 2011 veranstaltet das Haus Fürstenberg die “Fürstenberg Trophy” im Rahmen des großen CHI Spring-Reitturnier „Internationales S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier“ auf dem Gelände des Polo Clubs in Donaueschingen. In diesem Jahr war die nunmehr siebte „Fürstenberg Trophy“ vom 15. - 17. September 2017 geplant. „Nach reiflicher Überlegung haben wir entschieden, das internationale Poloturnier in diesem Jahr einmalig ausfallen zu lassen“, teilt Erbprinz Christian zu Fürstenberg mit. Grund dafür ist ein gehäuftes Auftreten der Infektiösen Anämie der Einhufer bei Polopferden in Deutschland.

Die Ursache für die Infektion mit dem Erreger der anzeigenpflichtigen Tierseuche ist noch unklar und wird derzeit ermittelt. Auf Menschen oder andere Tierarten als Einhufer wie Pferde, Ponys, Esel, Maultiere, Maulesel und Zebras ist das Virus nicht übertragbar. Das Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier ist ein internationales Reitsporthighlight. Nirgendwo sonst gibt es ein Reitevent, das alle Disziplinen vereint: Springen, Dressur, Fahrsport, Geländeprüfung und Polo. „Um die wertvollen Turnierpferde dieser wichtigen Veranstaltung nicht zu gefährden, werden wir in diesem Jahr keine Polopferde zulassen“, erklärt der Erbprinz. „Reitern und Pferden der anderen Disziplinen wünschen wir ein erfolgreiches Turnier, Gästen und Zuschauern eine spannende
Veranstaltung.“

Weitere Informationen und Bildmaterial: PR Fürstenhaus zu Fürstenberg: Dr. Christa

Viebrockhaus - Das Zuhausehaus