Die Westfalenhallen beherbergen Spring- und Dressurreiter mit Renommee, genauso aber Jungtalente des Sports, sind Standort einer Hengstpräsentation und einer riesengroßen Ausstellung, die zum Shoppingbummel oder zur Kaffeepause lockt. Mittendrin statt nur dabei sind die Zuschauer, denn Dortmunds SIGNAL IDUNA CUP ist offen. Am Abreiteplatz kann man genauso den Top-Sportlern was abschauen, wie in der Haupthalle. Die Glanzpunkte der Veranstaltung sind die großen internationalen Prüfungen wie beispielsweise der Große Preis der Bundesrepublik Deutschland am Sonntag. In dieser Prüfung wird das Finale der MASTERS LEAGUE entschieden, für das sich Reiter in den vergangenen Monaten über acht große Stationen qualifizieren konnten. Die Hauptprüfungen am Samstag, wie z.B. Championat und Großer Preis, waren dafür die entscheidenden Faktoren.

In Dortmund beim SIGNAL IDUNA CUP treffen all diese Finalisten wieder aufeinander. Im März 2014 gewann der Niederländer Albert Zoer – Mannschafts-Weltmeister 2006 – in Dortmund zum ersten Mal den Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland und damit auch die Masters League mit Abra Kadabra. Marcus Ehning (Borken) und Toni Haßmann (Münster) folgten auf den Plätzen. Ein Glanzlicht des dreitägigen internationalen Turniers ist das Finale der Dressurserie MEGGLE Champions. Im Mittelpunkt steht dabei der klassische Grand Prix Special – Kernstück der internationalen Serie. Promis wie Isabell Werth (Rheinberg), Helen Langehanenberg (Billerbeck) oder Kristina Sprehe (Dinklage) konnten bei MEGGLE Champions bereits glänzen. Dortmunds Finale bietet den perfekten Ausblick in die nähere Zukunft des Dressursports.

Zwischen großen Finals, tollen Nachwuchsprüfungen und witzigen Show-Acts bietet der vergrößerte Ausstellungsbereich Entspannung pur. Dieser Bereich ist der Treffpunkt schlechthin für Pferdesportfans, Aktive und Familien. Dort bieten sich Verweilmöglichkeiten ebenso wie Shoppingerlebnisse. SIGNAL IDUNA CUP - das ist ein Rundum-Wohlfühlpaket für alle, die Pferdesport erleben möchten.