Der SIGNAL IDUNA CUP ist bekannt für die Ausrichtung von Prüfungen auf Weltklasse-Niveau. In diesem Jahr werden neben dem sportlichen Programm aber auch spektakuläre Showbilder die Zuschauer begeistern. Unter anderem wird Vincent Liberator mit einer Freiheitsdressur auftreten und beweisen, dass es nicht unbedingt einen Reiter auf dem Pferderücken benötigt, um Dressurübungen der schweren Klasse durchzuführen.

Ohne Sattel und Zaumzeug, so präsentiert sich der „Meister der Freiheitsdressur“ Vincent Liberator mit seinen vierbeinigen Partnern. Bereits als Kleinkind trat er in Kontakt mit Pferden: Noch bevor er laufen konnte saß er zum ersten Mal auf dem Pferderücken. Das genügte dem jungen Vincent jedoch nicht, denn mit zarten 14 Jahren begann er erstmals mit der Dressurarbeit vom Boden aus. Vincents oberstes Credo ist Spaß an der Arbeit haben – und zwar nicht nur für den Menschen, sondern natürlich auch für das Pferd. Die Kombination aus vielseitigem Training und pferdegerechter Haltung macht aus den Tieren zufriedene und damit motivierte Lebewesen. Das bedingungslose Vertrauen zwischen Mensch und Pferd ist die Grundlage für das Training mit Stimme und Handzeichen, wie es in der Freiheitsdressur der Fall ist. Der Autodidakt trainiert seine Schimmel an der Longe, in Freiarbeit oder aber an der Hand.

Sein Lehrmeister und Vorbild ist Jean-Yves Bonnet, bei dem er sich viele Schlüsselqu¬alifikationen aneignen konnte. Seit 2001 tritt er bei Großveranstaltungen in Paris, Avignon oder Lyon auf. Sogar beim Prix de Diane in Chantilly war Vincent – natürlich gemeinsam mit seinen Pferden – bei 25.000 Zuschauern Showgast.

Am Freitag und Samstag können nun die Besucher des SIGNAL IDUNA CUP den Franzosen live erleben und bei seiner stimmungsvollen Freiheitsdressur mit seinen insgesamt sieben Schimmeln hautnah dabei sein.

Molkerei Meggle Wasserburg GmbH & Co. KG
Ruhr Nachrichten