In den letzten Wochen und Monaten hatten die Nachwuchsreiter und -innen der Region Dortmund und Umgebung die Möglichkeit sich auf einem oder mehreren der sechs Qualifikationsturniere für das große Finale im Westfalenhallen Cup zu empfehlen. Mit den Ergebnissen der sechs Stationen stehen nun die stolzen Springreiter und –innen der Altersklasse unter 18 Jahren für die Finalprüfung in den Dortmunder Westfalenhallen fest.

Der Westfalenhallen Cup ist eine gezielt an junge Reitsporttalente gerichtete Turnierserie, die es den Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre ermöglichen soll, ihr Können auf einer großen Bühne unter Beweis zu stellen. Mit der Serie soll der Reiternachwuchs zu einer grundlagenorientierten Ausbildung motiviert werden, denn das ist die Voraussetzung für spätere große Erfolge. Außerdem hat die Serie das Ziel, den Nachwuchssport systematisch zu unterstützen und Talente zu entdecken.

Foto: www.sportfotos-lafrentz.de

Ein direktes Ticket für das Finale im Rahmen des SIGNAL IDUNA CUP 2017 haben sich jeweils die Sieger der Qualifikationsprüfungen gesichert. In diesem Jahr boten erstmals sechs Vereine ihr Engagement für die Ausrichtung der Qualifikationsprüfung an. Der Reitverein Massener-Heide e.V. machte im September letzten Jahres den Auftakt,  weiter ging es im Oktober bei der RG Ober Castrop, es folgte im November das Turnier des RSV Essen e. V. sowie erstmals auch eine Qualifikation beim Reitverein Südlohn-Oeding. Zum Jahresabschluss trafen sich die Nachwuchsreiter beim RFV Alt-Marl und zuletzt beim ZRuFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen. Die weiteren Platzierten sammelten bei jeder Qualifikation Punkte, welche miteinander addiert werden. Am Ende der Serie stehen neben den Siegern zusätzlich die punktbesten Reiter und –innen im Finale, sodass ca. 20 Paare in den Westfalenhallen an den Start gehen werden.

Die hervorragenden Leistungen der jungen Talente sollen nun in Dortmund belohnt werden. Zu den qualifizierten Nachwuchstalenten, die am Samstag, den 4.3.2017 in den Westfalenhallen um den Sieg reiten, gehören Jan Niklas, Angenendt, Franziska Böing, Lia Sophie Bolten, Luca Marie Hülscher, Luzie Jüttner, Zoe Kappelhoff, Lena Keppelhoff, Cäcilia Kiffmeyer, Lisa Marie Lenz, Julius Ludbrock, Simon Mewis, Lynn-Laureen Nieländer, Lukas Pauly, Lina Renzel, Ann-Kathrin Renzi, Pia Schonscheck, Franziska Schrudde, Maria Elisabeth Schulte Spechtel, Pia Simon, Marleen Teutenberg und Lara Tönnissen.

Die Vorfreude auf den großen Auftritt vor einzigartiger Kulisse steigt und sie alle verfolgen das Ziel, gemeinsam mit ihrem geliebten Vierbeiner, den Parcours der Stilspringprüfung Kl. A** fehlerfrei und in guter Ausführung zu überwinden. Auch wenn diese Herausforderung noch vor den Finalisten liegt, haben sie die erste Hürde bereits erfolgreich genommen und können mächtig stolz auf sich sein - denn sie haben den Sprung nach Dortmund geschafft.

Qualifikationsorte und Finalisten:

Qualifikationsort