Oldenburg – Pferd und Reiter haben durchaus Promistatus: Escolar und Hubertus Schmidt. Der eine - Escolar - weil er eines der vielversprechendsten Nachwuchspferde in der Dressur ist und zudem ein gefragter Vererber in der Zucht. Hubertus Schmidt aus Borchen, einst Mannschafts-Olympiasieger und -weltmeister, freut sich über den Jungstar, der seit März Turnierpause hatte und in Oldenburg auf Anhieb die Einlaufprüfung des Louisdor-Preis gewann. Übrigens hat sich Verstärkung für das CDI angekündigt: Fabienne Lütkemeier aus Paderborn, 2014 Mannschafts-Weltmeisterin, rückte kurzentschlossen im Teilnehmerfeld nach.

Hubertus Schmidt und Escolar wurden als Sieger gefeiert. (Foto: Stefan Lafrentz)

Souveräner Sieg “Escolar ist abwechslungsreich und mit reduziertem Umfang trainiert worden”, sagt der Reitmeister, “denn er ist als Deckhengst sehr gefragt und beides - Sport und Deckeinsatz - wollten wir ihm nicht zumuten, das wäre wirklich zuviel für den Hengst.” Mit 76,76 Prozent gewann das Paar deutlich die Intermediaire II im Louisdor-Preis. Bereits 2017 brillierten Schmidt und Escolar im Finale des Nürnberger Burg-Pokals, jetzt heißt das Ziel Finale im Louisdor-Preis im Dezember. “Escolar ist ein Schnell-Lerner und was er begriffen hat, sitzt dann auch”, schwärmt Schmidt, “er hat auch an Kraft zugelegt.” WM-Dritte Ingrid Klimke im Dressurfrack Hinter dem Profi reihte sich die WM-Dritte in der Vielseitigkeit, Ingrid Klimke (Münster), auf dem zweiten Platz mit dem feinen und eleganten Hannoveraner SPH Dante ein, dessen jugendliche Ausstrahlung begeisterte. Am Freitag um 18.30 Uhr geht es beim AGRAVIS-Cup in Oldenburg für Schmidt, Klimke und Co. in der Qualifikationsprüfung des Louisdor-Preis um die Wildcards für das Finale.

Eröffnet wurde der Prüfungsreigen in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg von den Reiterinnen und Reitern der Generation U25 im DERBY Dressage Cup und Sabrina Geßmann und Cuantano SL durften sich als erste Sieger des internationalen Hallenreitturniers feiern lassen. Jetzt fiebern Pferdefans in der Region dem Highlight des Tages entgegen - der Mannschafts-Dressurkür Kl.A im Preis der GVO-Versicherung, live zu sehen bei ClipMyHorse.tv.

Telekom Entertain